Lot n° 215

KOCH ROBERT (1843-1910) Médecin allemand. L.A.S. «R. Koch», Berlin 22 mai 1887, à un collègue étranger; 8 pages in-8; en allemand. Longue et importante lettre scientifique adressée à un collègue étranger à propos de leurs recherches...

Estimation : 2000 - 3000
Adjudication : 7 150 €
Description

communes pour le traitement de la tuberculose.

[Koch avait réussi à isoler le bacille de la tuberculose en 1882, et continuait ses recherches pour parvenir au traitement de la maladie. Il est alors professeur à l'Université de Berlin, où il dirige l'Institut d'hygiène.] Koch voit que son collègue a combiné le travail de ses étudiants et son propre travail sur la vaccination. Mais il pense que, pour les étudiants, un bref exposé sur la présence de micro-organismes dans la lymphe est suffisant, alors qu'ils sont déjà surchargés à l'examen. Sous sa forme actuelle, le travail de son collègue lui semble plus approprié pour une publication sous forme de brochure ou dans un journal...

En ce qui concerne les parasites vaccinaux, Koch n'a pu obtenir aucun résultat des préparations de son collègue; quant ax illustrations, il n'a pu se persuader qu'il s'agissait là d'entités indépendantes... Carl FRANKEL (1861-1915, bactériologue) a l'intention d'étudier le vaccin, et Koch lui a donné le matériel de vaccin pour l'utiliser pour ses recherches. Il lui a donné les deux boîtes avec les supports d'objets caverneux et lui a recommandé d'examiner à nouveau les préparatifs. Il espère ainsi obtenir toutes les étapes du parasite à vue. L'examen du pouce a posé quelques difficultés... Les parties superficielles de la peau n'étaient pas bien durcies, de sorte que le Dr WEISSER n'a pas réussi à obtenir de bonnes coupures et qu'il n'a trouvé ni cellules géantes ni bacilles tuberculeux. Koch a alors décidé de disséquer davantage le pouce et a découvert que l'articulation était remplie d'une masse blanche friable, à l'évidence des restes de pus rétrécis sous l'effet de l'alcool ; les extrémités articulaires sont nues de cartilage et rugueuses; la cavité articulaire était bordée par une membrane souple, plutôt épaisse, qui adhérait à la majeure partie de la masse friable.

Il rapporte et commente longuement les résultats de l'examen de cette masse... Il demande des détails sur l'infection constatée par son collègue, sur son historique, son type; est-ce que la blessure est arrivée jusqu'à l'articulation ? comment est-il arrivé qu'une affection du larynx soit le symptôme suivant ? Le pouce est-il coupé du corps ?... Weisser enverra bientôt d'autres résultats et une préparation... «Aus Ihrem [...] Schreiben ersehe ich, daß Sie die Arbeit für die Studirenden bestimmt haben, als Ergänzung für Ihr Werk über die Vaccination, wie ich mir denke. In Bezug hierauf möchte ich jedoch meinen, daß für die Studirenden ein ganz kurzer Auszug über das Vorkommen von Mikroorganismen in der Lymphe und deren muthmaßliche Bedeutung genügte, wenigstens würde ich an die bereits stark überlasteten Studirenden im Examen keine höheren Ansprüche stellen. In ihrer jetzigen Form scheint mir die Arbeit sich besser zur Veröff entlichung als Brochure oder in einer Zeitschrift zu eignen [...] In Bezug auf die Vaccine-Parasiten habe ich an Ihren gütigst hiergelassenen Präparaten noch zu keinem Resultat kommen können. Ich habe zwar manche von den in Ihren Abbildungen vertretenen Formen gesehen, konnte mich aber noch nicht davon überzeugen, daß es selbstständige Gebilde seien. Möglicherweise liegt dies daran, daß ich mich der Untersuchung nicht mit ungetheilter Aufmerksamkeit widmen konnte. C. Fraenkel beabsichtigt, sich mit dem Studium der Vaccine zu beschäftigen und da habe ich ihm das von Ihnen erhaltene Vaccine-Material übergeben, um es für seine Untersuchungen zu verwerthen. Auch die beiden Kästchen mit den hohlen Objektträgern habe ich ihm gegeben und anempfohlen, die Präparate ebenfalls noch einmal genau durchzusehen. Er wird mir alles Bemerkenswerthe zeigen und so hoff e ich noch allmälig alle Stadien des Parasiten zu Gesichte zu bekommen [...] Die Untersuchung des Daumens hat einige Schwierigkeiten bereitet und das ist auch der Grund dafür, daß mein Schreiben sich etwas verspätet hat. Ich hatte nämlich Dr Weisser, den ich mit der Untersuchung beauftragte, gebeten, den Zusammenhang der Theile möglichst zu schonen. Nun waren aber die oberfl ächlichen Hautpartien nicht besonders gut gehärtet, so daß es Weisser nicht gelang, gute Schnitte zu bekommen und in dem, was er erhielt, fand sich nichts von Riesenzellen oder Tuberkelbacillen. Ich entschloß mich dann, den Daumen weiter zu zerlegen und fand, daß das Gelenk mit einer bröcklichen weißen Masse, off enbar die Reste von käsigem durch die Alkoholwirkung geschrumpften Eiter gefüllt war; die Gelenkenden vom Knorpel entblößt, rauh; die Gelenkhöhle von einer weichen ziemlich dicken Membran ausgekleidet, der die bröckliche Masse zum größten Theil anhaftete. Diese Masse ließ ich zunächst untersuchen und es fanden sich in derselben Tuberkelbacillen in solcher Menge, wie ich es in Gelenken noch nie gesehen habe. Der Befund und das ganze Aussehen der kuriosen Gelenkhöhle erinnerte vielmehr an eine frische Lungenkaverne mit ihrem käsigen, bacillenreichen Inhalt. Es soll nun noch die Membran und die weitre Umgebung des Gelenks noch einmal gründlich untersucht werden, ob nicht doch irgend wo ein mehr dem chronischen Verlauf der Bacilleninfection entsprechendes Bild (epithelcoide und Riesenzellen in Nestern) zu fi nden [ist]. Könnten Sie nicht die Geschichte dieser Infektion noch etwas eingehender geben: Art der Infection? gieng die Verletzung gleich bis ins Gelenk? wie kam es, daß eine Kehlkopfsaff ektion das nächste Symptom war? Ist der Daumen von der Leiche abgeschnitten? Kam bei Lebzeiten aus dem Gelenk kein Eiter zum Vorschein? an dem Spirituspräparat schien die Infektionsstelle geschlossen u. vernarbt zu sein? Etwaige weitere Befunde und ein Präparat wird Weisser Ihnen demnächst zugehen lassen»...

Partager